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Wenn es pikst und krabbelt – Zeckenbisse

Steigen die Temperaturen, lockt es uns ins Grüne. Aber in der Natur gibt’s auch jede Menge Insekten. Wie Sie mit Zecken umgehen, erfahren Sie hier. Mehr über Insektenstiche allgemein steht auf unserer Website: real.de/besser-leben. Gut gerüstet können Sie die Freude an der Natur unbeschwert gerade mit Ihren Kindern genießen.

Herzlichst
Ihre Dagmar von Cramm

So vermeiden Sie Zeckenbisse

Zecken sind von Ende März bis Ende November aktiv. In der Zeit sollten Sie darauf achten, dass Ihr Kind mit festen Schuhen, langer Kleidung und mit in den Socken gestopften Hosenbeinen in Feld, Wald und Wiese unterwegs ist. Und wenn es zu warm ist? Dann vorbeugend mit einem Zeckenmittel aus der Apotheke eincremen. Denn Zecken brauchen unmittelbaren Hautkontakt, um andocken zu können. Sie bevorzugen warme und versteckte Körperregionen wie den Haaransatz, Hals, Ohren, Bauchnabel, Kniekehlen, Genitalbereich, Arm- und Ellenbeugen. Hier bleiben sie während ihrer zwei- bis achttägigen Blutmahlzeit oft unentdeckt. Deshalb sollten Sie nach jedem Ausflug kontrollieren, ob sich Ihr Kind eine Zecke eingefangen hat.

    Zeckenbiss – was nun?

    Die Zecke ist anfangs nur ein kleiner dunkler Punkt, der langsam wächst. Erst wenn sie sich vollgesaugt hat, fällt sie ab. Dann ist die Bissstelle nur noch schwer zu erkennen. Sie juckt und schmerzt nicht, schwillt nicht an und ist nur leicht gerötet. Zecken sind Überträger von Lyme-Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Doch keine Panik! Nur äußerst selten sind sie mit diesem Virus infiziert und nur einer von 100 Menschen erkrankt an einer Borreliose. Zeigt Ihr Kind nach einem Ausflug aber grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Wanderröte, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Leben Sie in den FSME-Risikogebieten Bayern und Baden-Württemberg und sind oft in der Natur unterwegs, sollten Sie sogar darüber nachdenken, sich und Ihr Kind impfen zu lassen. 
Generell gilt nach einem Zeckenbiss: Schnell handeln! Je länger der Saugvorgang andauert, desto höher ist das Übertragungsrisiko für Krankheiten.

    1. Entfernen Sie die Zecke mit einer Zeckenpinzette oder -karte. Wichtig: Nicht quetschen! Dadurch werden Krankheitserreger schneller übertragen.
    2. Beim Herausziehen vorsichtig vorgehen und, falls nötig, leicht rütteln.
    3. Desinfizieren Sie die Einstichstelle nach dem Entfernen der Zecke. Lässt sich der Stechrüssel nicht entfernen oder bildet sich eine Rötung, sollten Sie die Stelle von einem Kinderarzt untersuchen lassen.

    Häufig gestellte Fragen zum "Meine Familie" Vorteilsprogramm

    Wer darf am „Meine Familie“-Vorteilsprogramm teilnehmen?

    Das „Meine Familie“-Vorteilsprogramm richtet sich an Familien mit Kindern – wobei z. B. auch Großeltern ihre Enkel anmelden dürfen. Voraussetzung für die Teilnahme am Programm ist lediglich die Anmeldung mindestens eines Kindes im Alter zwischen 0 und 10 Jahren im real Konto unter dem Service „Meine Familie“. Jedes Kind darf nur einmal angemeldet werden.

    Woran liegt es, wenn die Vorteilspost während eines Quartals ausbleibt?

    Für Kinder, die ihr viertes Lebensjahr erreicht haben, wird nur noch zweimal jährlich Vorteilspost per E-Mail versendet. Dies kann der Grund dafür sein, dass Teilnehmer am „Meine Familie“-Programm plötzlich weniger Post erhalten als vorher. Prüfen Sie ggf. auch, ob sich die entsprechende E-Mail ggf. in Ihrem Spam-Ordner befindet.

    Was ist zu tun, wenn ein bei „Meine Familie“ angemeldetes Kind zum Geburtstag keine Geburtstagspost bekommen hat?

    Prüfen Sie ob sich die entsprechende E-Mail ggf. in Ihrem Spam-Ordner befindet. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den „Meine Familie“-Kundenservice.

    Wann erhält man das „Meine Familie“-Willkommensgeschenk?

    Das „Meine Familie“-Willkommensgeschenk erhalten einmalig alle beim „Meine Familie“-Vorteilsprogramm angemeldeten Kinder im Alter von 0 bis 24 Monaten. Hierzu wird ein entsprechender Abholschein versendet.

    Wie können Daten, die bei der Anmeldung beim „Meine Familie“ Programm angegeben wurden, geändert werden?

    Die im real Konto hinterlegten Daten können jederzeit eingesehen und bearbeitet werden. Nach dem Login unter www.real-markt.de kann der Datensatz geändert, ergänzt oder gelöscht sowie Kinder neu angemeldet werden. Um die Änderungen zu übernehmen, muss abschließend der Button „Änderungen speichern“ angeklickt werden.