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Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen für Kunden

Inhaltsverzeichnis:

 

I. Präambel

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Nutzung des Web- und Mobile App-Auftritts der real GmbH, Metro-Straße 1, 40235 Düsseldorf (nachfolgend „real“ genannt).

Unter den Punkten „Allgemeine Nutzungsbedingungen zu den Internetseiten von real“ sowie „Nutzungsbedingungen/Meine Familie“ finden Sie allseitig geltende Hinweise.

II. Allgemeine Nutzungsbedingungen zu den Internetseiten von real

1. Ihr Kundenkonto

Grundsätzlich ist die Nutzung unserer Internetseiten ohne Registrierung möglich. Einzig für die Nutzung bestimmter Funktionen/Services unserer Internetseiten sowie den Einkauf über real-markt.de bedarf es der Registrierung eines persönlichen Kundenkontos (kurz: Konto).

Ein grundsätzlicher Anspruch auf Registrierung und Nutzung der Funktionen unserer Internetseiten besteht indes nicht.

Registrieren können sich einzelne volljährige und voll geschäftsfähige natürliche Personen (nicht hingegen Personengruppen wie z. B. Familien oder Ehepaare), juristische Personen und Personengesellschaften.

Des Weiteren gelten für die Errichtung eines Kontos die folgenden Bedingungen:

Die Kontoanmeldung auf www.real-markt.de ist kostenlos.

Der Kunde hat bei der Registrierung seines Accounts eine Anrede, seinen vollständigen Namen nebst E-Mail-Adresse anzugeben und ein Passwort (Zugangsdaten) zu wählen. Der Kunde steht dafür ein, dass die von ihm bei der Registrierung gemachten Angaben wahr und vollständig sind. Macht ein Kunde unrichtige oder unvollständige Angaben, ist real berechtigt, das Konto des Kunden ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und zu löschen.

Der Kunde ist unter keinen Umständen berechtigt, seine Zugangsdaten und insbesondere sein Zugangspasswort an Dritte weiterzugeben. Sollten Dritte dennoch Zugang zu dem Account des Kunden erhalten oder der Kunde sonstige Anhaltspunkte für den Missbrauch seines Kontos haben, muss der Kunde real darüber umgehend informieren und seine Zugangsdaten ändern. Für den Fall eines Missbrauchs behält sich real die sofortige Löschung des Kontos sowie die Einleitung rechtlicher Schritte vor.

Mehrfachregistrierungen eines Kunden sind nicht gestattet.

Das Abmelden eines Kontos ist ebenso schnell und unkompliziert möglich. Nutzen Sie dazu in der „Mein Konto“-Verwaltung den Link „Konto abmelden“. Der Abmeldevorgang für das Konto wird umgehend eingeleitet.

2. Anmeldung zu weiteren Services

Es besteht ferner die Möglichkeit, sich bei der Kontoanmeldung für verschiedene Services zu registrieren:

  • PAYBACK Services

  • Online Kassenbon

  • Digitale Treue-Aktion

  • weitere Services und Anwendungen folgen

Wenn Sie Ihr bestehendes Konto verändern bzw. weitere Services zuschalten möchten, können Sie dies schnell und einfach über die „Mein Konto“-Verwaltung erledigen.

Die Vornahme von Änderungen bzw. Zuschaltung von weiteren Services funktioniert insbesondere wie folgt:

In Kooperation mit PAYBACK können Sie eine digitale Kopie Ihres Einkaufsbeleges innerhalb von 14 Tagen online einsehen. Zur Nutzung des vollumfänglichen Online Kassenbon-Services (Einkaufshistorie, Suche, Einkaufsliste etc.) müssen Sie sich in Ihrem real Konto für den Service „Online Kassenbon“ anmelden und dort, falls noch nicht im real Konto vorhanden, Ihre PAYBACK Nummer eintragen. Hierfür bedarf es einer Authentifizierung auf der PAYBACK Internetseite mittels OAuth (weitere Informationen dazu in „weiterführende PAYBACK Services“). Nach Anmeldung zum neuen Service „Online Kassenbon“ werden alle Einkäufe mit Ihrer im real Konto hinterlegten PAYBACK Kartennummer verknüpft, angezeigt und gespeichert; auch mit der Option, weitere Kartennummern aus Ihrem Kartenverbund manuell hinzuzufügen und auch für diese Karten Online Kassenbons in einer Ansicht zu bündeln. Mit Hinzufügen der weiteren Kartennummern erklären Sie als Nutzer, dass diese Karten nur von Ihnen verwendet werden.

Um die weiterführenden PAYBACK Services wie Punktestandsanzeige, eCoupon oder Online Kassenbon nutzen zu können, bedarf es einer Authentifizierung auf der PAYBACK Internetseite mittels OAuth. Hierbei wird der von PAYBACK Seite ausgestellte Access Token mit dem Kunden-Account des real Kontos verknüpft und real Zugriff auf jene angebotenen PAYBACK Services (Punktestandsanzeige, eCoupon, Online Kassenbon) erlaubt, für die der Kunde PAYBACK seine Einwilligungserklärung gegeben hat. Die Authentifizierung geschieht mittels der bekannten PAYBACK Nutzerdaten (Kundennummer + Geburtsdatum + PLZ des Hauptkarteninhabers oder Kundenummer + PIN oder der Kombination aus der bei PAYBACK hinterlegten E-Mail-Adresse und einem Passwort). Die Kontenverknüpfung kann jederzeit über das real Konto widerrufen werden.

Informationen dazu erhalten Sie hier

Weitere Hinweise: Datenschutzhinweis PAYBACK

Zur Nutzung der digitalen Treue-Aktion müssen Sie sich in Ihrem Konto für den Service „Digitale Treue-Aktion“ anmelden und dort, falls noch nicht im real Konto vorhanden, Ihre PAYBACK Nummer eintragen. Nach Ihrer Anmeldung zeigen Sie einfach nach Ihrem Einkauf im Markt beim Bezahlen an der Kasse Ihre PAYBACK Karte vor. Die PAYBACK Karte wird wie üblich gescannt und Ihnen werden dann die jeweils gesammelten Treue-Marken auf Ihrem Konto gutgeschrieben und der Markenstand auf real-markt.de oder in der real App auf Ihrem Smartphone angezeigt. Die Treue-Marken werden auch separat auf dem Kassenbon ausgewiesen.

Wenn sie mindestens 20, 40, 60 etc. Treue-Marken gesammelt haben und diese einlösen möchten, wählen Sie die gewünschten Treue-Artikel aus und bezahlen diese wie üblich an der Kasse. Bitte legen Sie hierbei unbedingt Ihre PAYBACK Karte vor. Nach dem Einscannen der PAYBACK Karte wird der aktuelle Markenstand an Treue-Marken automatisch geprüft und die eingelösten Treue-Marken Ihrem Konto belastet. Den Treue-Artikel erhalten Sie dann natürlich zum reduzierten Treue-Preis.

Möchten Sie zukünftig nicht mehr an der digitalen Treue-Aktion teilnehmen, so melden Sie sich bitte in Ihrem real Konto über real-markt.de oder die real App vom Service der digitalen Treue-Aktion ab. Bitte beachten Sie jedoch, dass dann bereits gesammelte Treue-Marken aus technischen Gründen unwiderruflich gelöscht werden. Ein Umtausch in die im Markt ausgegebenen Klebe-Marken ist nicht möglich.

3. Keine Haftung für Partner-Seiten

Als Betreiber dieser Website arbeiten wir ggf. mit verschiedenen Partnern zusammen, die auf ihren Internetseiten ebenfalls Dienste anbieten, die durch unsere Website zugänglich sind. Diese Partner haben ggf. eigene Datenschutzerklärungen und/oder -richtlinien. Wir sind nicht für die Inhalte und die Datenschutzerklärungen unserer Partner verantwortlich. Jedoch haben sich diese uns gegenüber vertraglich verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen aber trotzdem, sich vor der Nutzung anderer Internetseiten und -dienste über die dort aktuellen Datenschutzbestimmungen zu informieren.

4. Copyright/Markenrechte

Die Inhalte auf unserer Website sind urheberrechtlich geschützt. Das Herunterladen sämtlicher Inhalte ist ohne unsere Einwilligung ausschließlich für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. Eine Verlinkung ist nur mit unserer Zustimmung erlaubt. Die Nutzung und Verwendung sämtlicher Logos und Marken ist Dritten untersagt.

 

III. Allgemeine Geschäftsbedingungen der real Märkte (stationär)

Ein Kaufvertrag kommt unter Einbeziehung nachfolgender Geschäftsbedingungen zustande:

1. Nichtverfügbarkeit der Ware

Kann die Lieferung aufgrund eines nach Vertragsschluss eintretenden Umstandes, den der Verkäufer nicht zu vertreten hat, nicht erfolgen – insbesondere weil der Hersteller der bestellten Ware die Produktion eingestellt hat oder Fälle höherer Gewalt vorliegen – ist der Verkäufer berechtigt, durch entsprechende schriftliche Mitteilung der Nichtverfügbarkeit an den Käufer vom Kaufvertrag zurückzutreten. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer die Nichtverfügbarkeit unverzüglich mitzuteilen und bereits erfolgte Anzahlungen oder sonstige Gegenleistungen des Käufers in diesem Fall unverzüglich an ihn zu erstatten.

2. Lieferanschrift

Änderungen der auf dem Kaufvertrag angegebenen Lieferanschrift müssen dem Verkäufer unverzüglich mitgeteilt werden, um Mehrkosten zu vermeiden.

3. Reparatur

Der Käufer hat eigene Reparaturversuche zu unterlassen. Unternimmt der Käufer eigene Reparaturversuche, erlöschen etwaige vertragliche Garantieansprüche. Der Käufer wird darauf hingewiesen, dass für Mängel, die durch unsachgemäße Reparaturversuche entstehen oder verschlimmert werden, keine Gewährleistungsansprüche bestehen.

Die Haftung von real für einen eventuellen Verlust oder eine Beschädigung der auf einem Datenträger vorhandenen Daten, Software, Firmware, Betriebssysteme oder sonstigen Anwendungen ist auf den Aufwand beschränkt, der bei ordnungsgemäßer Datensicherung erforderlich wäre, um die Daten aus dem gesicherten Datenbestand wiederherzustellen.

real ist berechtigt, sofern eine Gewährleistungsreparatur beauftragt wird, die keinen Gewährleistungsfall darstellt, z. B. wenn Mängel bestehen, die durch unsachgemäßen Gebrauch oder Beschädigung verursacht wurden, durch die Reklamation entstandene Fremdkosten, wie Transport- und Bearbeitungsgebühren (je nach Kundendienst bis zu 100 EUR) oder Anfahrtskosten von dem Käufer erstattet zu verlangen. Das gilt nicht, wenn der Käufer bei der Erteilung des Auftrags nicht wusste, dass der Mangel in seinem Verantwortungsbereich verursacht worden ist und er dies auch nicht bei einer sorgfältigen Prüfung im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten hätte erkennen können.

4. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers. Kommt der Käufer in Zahlungsverzug, kann der Verkäufer die Vorbehaltsware sicherungshalber zurückverlangen, bis die gesamte Forderung erfüllt ist.

5. Haftung

Der Verkäufer haftet nicht für Schäden, die er, sein gesetzlicher Vertreter oder Erfüllungsgehilfe durch einfache Fahrlässigkeit verursacht hat, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. In diesem Fall ist die Haftung auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Dies gilt ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruches insbesondere für Ansprüche aus Verzug, sonstiger Pflichtverletzung oder unerlaubter Handlung. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verkäufers, seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

6. Datenschutz

Die erhobenen personenbezogenen Daten verwenden wir vornehmlich zu dem Zweck, zu dem Sie uns diese zur Verfügung gestellt haben, insbesondere also zur Abwicklung Ihrer Einkaufes, eines Reparaturauftrages oder zur postalischen Zusendung des Handzettels. Darüber hinaus findet die Datenverarbeitung nur im gesetzlich zulässigen Rahmen statt. Näheres ergibt sich aus der Datenschutzerklärung, die Bestandteil dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ist.

Der Käufer hat bei einem Umtausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag von Datenträgern oder Artikeln mit Datenspeichern aus Datenschutzgründen sämtliche personenbezogenen Daten selbst und nachhaltig zu löschen. Ist dies nicht möglich, hat der Kunde den Verkäufer darauf hinzuweisen. Durch die Rückgabe erklärt sich der Käufer damit einverstanden, dass der Verkäufer den Datenträger oder das Gerät unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen zur nachhaltigen Datenlöschung an den Hersteller oder einen ausgesuchten Kundendienst übersendet.

7. Verjährung

Die Ansprüche des Käufers bei Mängeln einer gebrauchten Sache verjähren mit Ablauf von einem Jahr ab Kauf.

 

IV. Nutzungsbedingungen/Meine Familie

1. Nutzungsbedingungen/Einverständniserklärung

Mit der Nutzung bzw. Öffnung des Meine Familie-Bereichs innerhalb des real Internetauftritts erklärt der Nutzer sein Einverständnis mit den hier formulierten Bedingungen. Die Nutzung ist zu unterlassen, wenn den Nutzungsbedingungen nicht zugestimmt wird.

Meine Familie ist darum bemüht, dass die redaktionell erstellten Informationen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung richtig sind. Es kann jedoch keine Gewährleistung hinsichtlich Vollständigkeit, inhaltlicher Richtigkeit (Zuverlässigkeit) und Aktualität der Informationen übernommen werden. Die Informationen sind von Autoren verfasst, die langjährige Erfahrung in der Berichterstattung über das jeweilige Thema haben. Die vermittelten Informationen erhalten naturgemäß nur allgemeine Hinweise. Diese können regelmäßig nicht die individuellen, konkreten Bedürfnisse des Lesers berücksichtigen. Die Ausführungen auf diesen Seiten stellen keine Empfehlung von Meine Familie dar. Meine Familie übernimmt ferner keine Haftung für Inhalte oder die korrekte Funktionsweise fremder Seiten, auf die verlinkt wird.

Meine Familie bietet Ihnen die Möglichkeit, auf der Meine Familie-Umgebung in regelmäßigen Abständen nach Anmeldung oder Registrierung im real Konto und mittels Authentifizierung auf der PAYBACK Internetseite durch den PAYBACK OAuth-Prozess Online-Coupons zu generieren. (Weitere Details zur OAuthTechnologie finden Sie hier: oauth.net)

Hierbei wird der von PAYBACK Seite ausgestellte Access Token mit dem Kunden-Account des real Kontos verknüpft und real Zugriff auf jene angebotenen PAYBACK Services (u.a. Online-Coupons) erlaubt, für die der Kunde PAYBACK seine Einwilligungserklärung gegeben hat. Die Authentifizierung geschieht mittels der bekannten PAYBACK Nutzerdaten (Kundennummer + Geburtsdatum + PLZ des Hauptkarteninhabers oder Kundenummer + PIN). Die Kontenverknüpfung kann jederzeit über das real Konto widerrufen werden.

Die Auswahl der Online-Coupons, die Ihnen zur Verfügung gestellt werden, basiert u. a. auf Ihrem Einkaufsverhalten.

2. Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme ist ab der vierten Schwangerschaftswoche möglich. Die Zuordnung in das passende Programm innerhalb der real Meine Familie Initiative erfolgt auf Basis des Alters Ihres Kindes (auf Wunsch bestätigen Sie den Geburtstermin gerne durch Vorlage der Geburtsurkunde); die Überleitung in die jeweils folgende Programmstufe erfolgt fließend. Die angegebenen zehn Prozent Begrüßungsrabatt werden bei jedem neuen angemeldeten Kind einmalig gewährt. Dies gilt nicht für Tabakwaren, Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, Telefonkarten, Geschenkkarten, Pfand, Reparaturen, alle Artikel der Firmen Tchibo und Eduscho sowie der real Treue-Aktion. Bei einer Mehrlingsgeburt darf für jedes Kind ein separates Anmeldeformular ausgefüllt werden. Mehrfachanmeldungen eines Kindes sind nicht erlaubt. Sie können bis zu vier Kinder am Vorteilsprogramm anmelden. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt unter Berücksichtigung des Bundesdatenschutzgesetzes. Die Teilnahme kann jederzeit schriftlich bei der umseitigen Adresse oder unter www.real-markt.de/meine-familie widerrufen werden. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der real Meine Familie Initiative weitergegeben und verwendet. Nach Ablauf/Kündigung des Programms werden Ihre Daten automatisch gelöscht.

3. Das real Meine Familie Vorteilsprogramm

Die Einordnung in das passende Programm im Rahmen der real Meine Familie Initiative erfolgt auf Basis des Alters Ihres Kindes (auf Wunsch bestätigen Sie den Geburtstermin gerne durch Vorlage der Geburtsurkunde); die Überleitung in die jeweils folgende Programmstufe erfolgt fließend. Des Weiteren behalten wir uns vor, Ihre Daten bei einer Umstellung des Programms im selben Zusammenhang für eigene Werbezwecke (Kindervorteilsprogramm) weiter zu nutzen. Bei einer Mehrlingsgeburt darf jedes Kind online angemeldet werden. Mehrfachanmeldungen eines Kindes sind jedoch nicht erlaubt. Die Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten erfolgt unter Berücksichtigung des Bundesdatenschutzgesetzes. Die Teilnahme kann jederzeit online widerrufen werden. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der real Meine Familie Initiative weitergegeben und verwendet. Nach Ablauf/Kündigung des Programms werden Ihre Daten automatisch deaktiviert. Im Rahmen der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden bestimmte Informationen und Daten aus dem real Vorteilsprogramm jedoch längerfristig auf unseren Servern gespeichert. Um Auskunft über die gespeicherten Daten zu erhalten, kontaktieren Sie bitte unsere Datenschutzabteilung unter datenschutz@real.de. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht werden diese Daten dann gelöscht.