Penne Bolognese mit gehobeltem Parmesan
Mittagessen
Mittel
Zutaten
für 4 Personen1 | Zwiebel(n), klein |
1 | Knoblauchzehe(n) |
1 | Karotte(n) |
100 g | Knollensellerie |
0,5 Stange(n) | Lauch, klein |
1 Zweig(e) | Rosmarin |
1 Zweig(e) | Thymian |
1 Stängel | Oregano |
2 EL | Olivenöl |
500 g | Hackfleisch, gemischt |
2 Dose(n) | Tomate(n), stückig, (à 425 g), oder 500 g frische Tomaten |
Salz | |
Pfeffer | |
Zucker | |
2 Stängel | Basilikum |
500 g | Penne |
30 g | Parmesan, frisch, gehobelt |
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und Knoblauch fein hacken. Karotte und Sellerie putzen, schälen und beides klein würfeln. Lauch längs halbieren, waschen und sehr klein schneiden. Die Kräuterzweige waschen und trocken schütteln.
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Das Hackfleisch darin anbraten. Zwiebel, Knoblauch, Karotten- und Selleriewürfel sowie Lauch zugeben und darin anschwitzen, dabei ab und zu umrühren.
Tomaten und Kräuterzweige zugeben. Mit Salz, Pfeffer sowie 1 Prise Zucker würzen. Aufkochen und bei geringer Temperatur ca. 30 Minuten köcheln lassen. Nach Ende der Garzeit die Kräuter entfernen. Basilikum waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, in Streifen schneiden und unterrühren. Nochmals abschmecken.
Die Penne in reichlich Salzwasser nach Packungsangabe bissfest kochen und abgießen.
Die Penne auf Tellern verteilen, Bolognese drüber geben und mit Parmesan servieren.