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Das beste (Schul-) Essen für mein Kind!

Essen an Schulen soll Kindern nicht nur schmecken, sondern auch gesund und bezahlbar sein. Das klappt nur, wenn sich die Schulleitung dafür stark macht – und Sie als Eltern nicht nur mitgestalten, sondern Ihre Kinder zum Essen anmelden. Wenn alle in die Mensa gehen, stärkt das Essen die Gemeinschaft und sorgt für ein gutes Schulklima. In diesem Artikel erfahren Sie, woran man gute Verpflegung erkennt, und bekommen praktische Tipps für gesunde Lunchboxen, die Ihr Kind lieben wird.

Alles Gute!
Ihr Meine Familie-Team

Wie gut ist unser Schulessen?

Mehr als 3 Millionen Schülerinnen und Schüler besuchen eine Ganztagesschule, die täglich ein warmes Mittagessen anbietet. Dass dieses Angebot von weniger als der Hälfte genutzt wird, hat aber nicht unbedingt mit dem Geschmack zu tun. Zu kurze Pausen, zu langes Anstehen oder eine ungemütliche Atmosphäre der Kantine sind Gründe, weshalb lieber der Pizzablitz bestellt wird. Die Qualität des Essens ist an den Schulen sehr unterschiedlich. Insgesamt gibt es oft zu viel Fleisch und als Zwischenverpflegung süße Backwaren und Fast Food. Aber es geht auch anders: Immer mehr Schulen bemühen sich um eine gesunde Verpflegung und beachten die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE, siehe unten). Mehr frisches Gemüse, Obst, Vollkorn und Fisch fördern nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Konzentration beim Lernen.

Gesund und lecker muss nicht teuer sein

Das hat die noch laufende DGE-Studie zu Kosten- und Preisstrukturen in der Schulverpflegung (www.dge.de/fileadmin/public/doc/gv/BMEL-Schulverpflegung-KuPS-Studie-Erste-Ergebnisse.pdf) bewiesen. Demnach kostet ein gesundes Schulessen (nach den Qualitätsstandards der DGE) nur 4 Cent mehr als normal: 5,40 € statt 5,36 €. Da ein Teil der Schulessen bezuschusst wird, entstehen für Eltern durchschnittliche Kosten von 3,20 €. Je mehr Schülerinnen und Schüler das Angebot annehmen, desto günstiger wird auch das Essen. Daher ist es wichtig, nicht nur ein gesünderes Schulessen anzubieten, sondern auch, dass mehr Kinder zugreifen. Mit dieser Checkliste können Sie die Qualität des Schulspeiseplans überprüfen (nach DGE):

SollMenükomponenteBedingung
generell beachtenfettarme Zubereitung 
saisonorientiertes Angebot 
max. 3 Stunden warm halten 
täglichvegetarisches Gericht im Angebot 
Kartoffeln oder Getreidein 5 Tagen mind. 1-mal Vollkorn und max. 1-mal Kartoffelerzeugnisse als Halb- oder Fertigprodukt
Gemüse, Hülsenfrüchte, Salatin 5 Tagen mind. 2-mal Rohkost oder Salat
Wasser 
mind. 2-mal in 5 TagenMilch und Milchprodukte als Beilagefett- oder zuckerreduziert
Obst 
mind. 2-mal in 10 TagenSeefischdavon mind. 1-mal fettreich wie Hering oder Makrele
max. 2-mal in 5 TagenFleisch/Wurstdavon mind. 1-mal mageres Muskelfleisch
max. 1-mal in 5 Tagenfrittierte oder panierte Produkte

Bunte Lunchboxen zum Mitnehmen

Für gute Konzentration in der Schule ist nicht nur ein ausgewogenes Mittagessen wichtig, sondern auch ein zweites Frühstück. Bunte und abwechslungsreiche Kombinationen machen es für Kinder spannend. Boxen mit mehreren Fächern helfen beim Sortieren – Kinder mögen kein Chaos auf dem Teller! Um zusätzlich Zeit zu sparen, lässt sich vieles am Vorabend zubereiten. Das kommt bei Kindern gut an:

  • Gemüsesticks, Kirschtomaten und Radieschen sind toll zum Knabbern. Als Dip können Sie Kräuterquark in einem kleinen Schraubglas mitgeben.
  • Obst in Stücke und Schnitze schneiden, das macht es für kleine Hände einfacher. Eventuell mit Zitronensaft beträufeln gegen braune Verfärbung.
  • Auf Spieße gesteckt sehen frische Zutaten nicht nur schöner aus, sondern das Knabbern macht auch mehr Spaß.
  • Selbst gemachte Müsliriegel sind perfekt für schnelle Energie zwischendurch.
  • Bei Pausenbroten immer Vollkorn bevorzugen. Zu kleinen Häppchen geschnitten sehen sie gleich viel appetitlicher aus. Ein Salatblatt zwischen Belag und Brot macht es saftiger.
  • Käsewürfel oder Mozzarella-Kugeln schmecken immer gut.
  • Reste vom Vortag sind eine tolle Abwechslung: Frikadellen, Gemüse-Puffer, Pfannkuchen oder herzhafte Waffeln dienen dann als Fingerfood.
  • Getrocknetes Obst und ungesalzene Nüsse sind natürliches Gehirnfutter.
  • Naturjoghurt in einem kleinen Schraubglas schmeckt toll mit separat verpacktem Müsli. Den Löffel aber nicht vergessen!

Rezepte zum Ausprobieren

Häufig gestellte Fragen zum "Meine Familie" Vorteilsprogramm

Wer darf am „Meine Familie“-Vorteilsprogramm teilnehmen?

Das „Meine Familie“-Vorteilsprogramm richtet sich an Familien mit Kindern – wobei z. B. auch Großeltern ihre Enkel anmelden dürfen. Voraussetzung für die Teilnahme am Programm ist lediglich die Anmeldung mindestens eines Kindes im Alter zwischen 0 und 10 Jahren im real Konto unter dem Service „Meine Familie“. Jedes Kind darf nur einmal angemeldet werden.

Woran liegt es, wenn die Vorteilspost während eines Quartals ausbleibt?

Für Kinder, die ihr viertes Lebensjahr erreicht haben, wird nur noch zweimal jährlich Vorteilspost per E-Mail versendet. Dies kann der Grund dafür sein, dass Teilnehmer am „Meine Familie“-Programm plötzlich weniger Post erhalten als vorher. Prüfen Sie ggf. auch, ob sich die entsprechende E-Mail ggf. in Ihrem Spam-Ordner befindet.

Was ist zu tun, wenn ein bei „Meine Familie“ angemeldetes Kind zum Geburtstag keine Geburtstagspost bekommen hat?

Prüfen Sie ob sich die entsprechende E-Mail ggf. in Ihrem Spam-Ordner befindet. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an den „Meine Familie“-Kundenservice.

Wann erhält man das „Meine Familie“-Willkommensgeschenk?

Das „Meine Familie“-Willkommensgeschenk erhalten einmalig alle beim „Meine Familie“-Vorteilsprogramm angemeldeten Kinder im Alter von 0 bis 24 Monaten. Hierzu wird ein entsprechender Abholschein versendet.

Wie können Daten, die bei der Anmeldung beim „Meine Familie“ Programm angegeben wurden, geändert werden?

Die im real Konto hinterlegten Daten können jederzeit eingesehen und bearbeitet werden. Nach dem Login unter www.real-markt.de kann der Datensatz geändert, ergänzt oder gelöscht sowie Kinder neu angemeldet werden. Um die Änderungen zu übernehmen, muss abschließend der Button „Änderungen speichern“ angeklickt werden.